Donnerstag, 30. Mai 2013

Ode an die Sonne



Ich mach mir heute Sommer und zeige euch das kurze SommerpumphÖschen aus meinem Shop in verschiedenen Leinenfarben (beere, hellblau, hellgrau, lindgrün). Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche mein Farbfavourit ist, ich mag sie alle ;-) Vor allem freue ich mich immer, wenn eine Mama so eine kleine Hose in Größe 68/74 bestellt, hach die ist so klein :-) Komm schon Sonne, da kannst du doch nicht widerstehen und machst uns warmes Badeseewasser!











Jeden Morgen, während unseres täglichen Spazierganges (besser Workout - Kind macht Laufradgeschwindigkeitsexperimente und Mama versucht bodyguardmäßig schneller zu sein), schauen wir ob die Sonne endlich die Holunderblüten wach geküßt hat. Hier tummeln sich nämlich schon leckere Rezepte für Holundersirup und Holundercupcakes... yumie. Aber es wird wohl noch dauern, bis die weißen Blüten uns begrüßen. Deshalb haben wir uns heute anders umgeschaut und so getan als wäre Sommer ;-)






Wir müssen diesen Frühlingsregen jetzt auch mal positiv sehen: ich kann meine Herbstkollektion auf den Juni vorverlegen; wir müssen die Wiesen nicht sprengen; wir müssen das Auto nicht waschen; wir müssen nicht an unserer Bikinifigur arbeiten; wir bekommen keinen Sonnenbrand und die Erdbeeren, Kirschen und Johannesbeeren werden dieses Jahr wahrscheinlich monströs riesig :-)

.... und jetzt mache ich mich mal fix an die Kindertagsvorbereitungen :-)

~Leene

Dienstag, 28. Mai 2013

Fundgrube

Na, es ist ja sicher kein Geheimnis, dass jeder Mensch irgendwie ein bißchen Branchenfanatiker ist (ich strebe ja immer noch die Illusion an, dass der ausgeübte Beruf von der persönlichen "Berufung" kommt) und so ist es ganz klar, dass nicht der Schuster die schlechtesten Schuhe trägt, sondern der Blogger täglich verschiedene Blogs liest, der Musiker die meisten CD´s im Schrank hat und der DaWander-Verkäufer auch der größte DaWanda-Käufer ist *zwinker (In diesem Sinne liebe Grüße an meine Freudin aus dem Designer-Lampen-Laden, was hast du denn so im heimischen Wohnzimmer hängen? Ich komm mal gucken  ;P )
 
Ja, da kann ich mich nicht ausnehmen, ich liebe es zu schmökern in den ganzen handgemachten Ideen, Dekorationen und besonderen Findlingen aus den Vintage-Rubriken.

Und so konnte ich nicht wiederstehen bei diesem Schmuckstück von Oma´s Dachboden. I lov´it und ich werde morgen gleich mal mein Schmörkelpapier raus kramen und schauen was für Geschichten dieses kleine Nähkästchen zu erzählen hat. Es ist doch ein gutes Start-DIY für die Atelierrenovierung :-)


Und dann habe ich auf meiner handmade-Reise durch die Papeterie-Rubrik meinen neuen Lieblingsstempel entdeckt. Bei Spunkynelda-Päckchen ist ja immer ein bißchen Gestempeltes mit drinnen, hach es ist einfach sooo schön. 





Stempel und Stempelfarbe Hier


~ Leene

Sonntag, 26. Mai 2013

Auf der Suche

Diese Woche hat sich Spunkynelda auf die Suche nach einem neuen Atelier gemacht, denn das bisherige wird langsam zu klein! Da war so ein Traum von Holzbalken, Dielen, Stil, Wärme, Kunst, Eleganz, Gemütlichkeit, Inspiration, Größe, Farbe, Helligkeit....

Wir suchten überall, fuhren hin und her, telefonierten hier und da. Lunzten durch Ritzen und Bretterverschläge.....


....schauten durch Rohre, unter Verstecke, hinter Türen, Backsteine und Hinterhöfe....

... kletterten über Mauern, durch offene Fenster. Schauten durch den Zaun, hinter den Zaun und über den Zaun....
....wir fanden unterkühlte 100qm, ohne Heizung, Fußboden und ohne Kaution.....
.... und 30qm mit mit Heizung, mit Fußboden, mit Kaution und mit sterilem Büroflair.....

..... wir gingen die Treppen hoch und die Treppen wieder runter, zurück in die heimische Werkstatt und haben festgestellt, dass unser "bisheriges" doch gar nicht sooo schlecht ist :-) Mal schauen wie die Reise weiter geht, ich habe viiiiele Ideen für eine Renovierung.
~ Leene

Mittwoch, 22. Mai 2013

Tagträumerin und alte Schachtel

Ach ja, heute lag ich in meiner Tagträumerei neben meinem Spunk und wünschte mir auch noch einmal ein Kind zu sein (natürlich mit der Weisheit einer 31Jähringen *zwinker)... 
plötzlich ist alles so wundersam, eine kleine Zauberwelt und scheinbar einfach erklärbar: Alle Autos mit Leuchten auf dem Dach sind "Feuerwehr", Geld kommt ständig aus dem Automaten, Regen und Schnee stören mich nicht mal wenn ich nur einen Schlafanzug anhabe und alle Mahlzeiten heißen "Abendbrot".
Dinosaurier werden zu meinen liebsten Spielkameraden und wohnen mit in meinem Elfenzimmer, in dem ich keine Organisation brauche. Ich kenne keine Wochentage, denn meine Kalenderblätter heißen Vogel, Hund, Erdbeer und Filly.
Naja, der kleine Mops von Frau Nachbarin, der ist ein bißchen gefährlich, aber Säbelzahntiger und Leoparden sind es nicht. Spinat ist iiiiiiih und Zuckerbonbons sind gesund, Zahnpasta schmeckt nach Erdbeere und ich muss immer erst ins Bett wenn es dunkel ist (auch im Hochsommer  :-)

"Mama, Brust trinken!" "Brust ist alle Schatz, ich hole dir gerne etwas zu Trinken aus der Küche!" "Na neue Brust kaufen!" - so einfach ist das und dann war ja noch die Sache mit der lila Kuh und dem TetraPack. 
Da sitzen wir beim Mittagessen, da erscheint ein Strahlen  im Gesicht meines Kindes und er sagt überrascht "Eine, eine Omamaschine!" Da ist aus den Gemüse- und Kartoffelstücken doch tatsächlich eine Bohrmaschine geworden. Echte Zauberei oder Tagträume?


So sind wir dann später bei strömendem Regen Fahrrad gefahren, um stundenlang das Müllauto zu verfolgen (nicht , dass wir nicht daran vorbei fahren konnten, nein, wir MUSSTEN das Müllauto beobachten). Aber ich habe mich währenddessen in meinem Kindertagtraum über meine neue XL-Fahrradklingel gefreut und die ganze Zeit gebimmelt... (Ich verzichte an dieser Stelle auf Reklame, denn es war eh die letzte in pink *fg)


Und dann haben wir im Haus eine Amazon-Papierschachtel verzaubert (new-denglisch: upcycelt  oder Spunkynelda-deutsch: verstoffelt "Abra Kadabra Karton aus Papier, sei schick und bunt und fröhlich wie wir. Hex, hex":




 ~ eure Leene

Montag, 20. Mai 2013

Sweet Foodlove | Birne trifft Schoki



Wie es sich für einen ordentlichen Familienhaushalt gehört, wird Sonntag von der Mutter gebacken. Punkt.
.
.
.
.
.
Hihi... nein, sooo einfach ist das nicht. 

Schon wenn ich, als Mama von zwei (kleinen) Kindern, am Freitag sage "Am Wochenende backen wir einen Kuchen." wird sofort alles fallen gelassen, mehrere Schüsseln, Rührlöffel und Diverses beschlagnahmt und....
"Nein, nicht JETZT, am Wochenende, wenn kein Kindergarten ist!"

Dann ist es endlich so weit. Sonntag Morgen! Ich erinnere "Heute backen wir einen Kuchen, für Oma." Wieder ist eine hyperbeschwingte Energie im Raum, sämtliche Stühle werden herbei geschoben und an die erhöhte Küchenarbeitsfläche manövriert, bestehende Geschwisterstreitigkeiten sind plötzlich vergessen, um in gemeinsamer Teamarbeit schon vorab alle Toppings auf ihre noch vorhandene Haltbarkeit zu kosten. Ja wär ich mal lieber mitten in der Nacht aufgestanden und hätte schon heimlich alles abgewogen und kindersicher getuppert.

"Nein, nicht da oben. Hier am Kindertisch backen wir und die Streusel waren abgezählt!" 
Zum Glück,  tut das der Motivation keinen Abbruch :-) Am besten bäckt man dann so viele Kuchen wie Kinder im Raum sind, um die Stimmung zu halten, da sonst spätestens bei der "Wer-darf-rühren"-Frage der Erste heult ;-)

Hier nun mein Sonntags-Erlebnis:


Zutaten für den Kuchen:
  3 normal große Birnen(bio) 
  Saft einer halben Zitrone (bio)
  1Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal
  90g Rohrzucker (bio)
  40g Bio- Dinkel-Mehl 630 
  40g gemahlene Mandeln
  100g Zartbitterschokolade
  1/2 TL Zimt
  3 Eier
(50ml Sojamilch / Milch)

Für das Topping:
  50g Mandelblättchen
  1/2 Tafel weiße Schokolade
(Agavendicksaft)



1.) Zartbitterschokolade über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen
2.) Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zum Eischnee steif schlagen
3.) Eigelb mit Zucker und Zimt schaumig rühren (eventl. 50ml Sojamilch oder Kuhmilch dazu geben)
4.) Dinkelmehl, gemahlene Mandeln und die geschmolzene Schokolade dazugeben und verrühren
5.) Eischnee vorsichtig unterheben
 
6.) Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und mit der Gabel einstechen um Luftblasen zu verhindern

7.) Schokoteig darauf verteilen
8.) Birnen schälen, entkernen und in Scheiben schneiden
9.) Birnenschnipsel mit Zitronensaft beträufeln und dann auf den Schokoteig verteilen

10.) 180°C ca. 20 - 25 Minuten backen lassen
11.) Kuchenblech aus dem Ofen heraus holen
12.) weiße Schoki raspeln und zusammen mit den Mandelblättchen über den gesamten Kuchen streuen und bei Bedarf Agavendicksaft sparsam darüber gießen
13.) Kuchen noch weitere 10-15Minuten fertig backen




FAZIT: Der Kuchen ist sehr sehr lecker und hat Teignascher und Oma und Opa völlig überzeugt. Der Abwasch hat sich ins Grenzen gehalten und dieses Kuchenrezept wandert ins Büchlein und wird wiederholt :-)  
Entdeckt habe ich diese Köstlichkeit im www-Universum bei SaskiarundumdieUhr
Yumie.....




~eure Leene



Samstag, 18. Mai 2013

Tapetenwechsel: Minime sky

Dank einigen milden Frühlingstagen gibt es bei Spunkynelda das kleine Leinenhöschen "Minime" - ein Design, dass ich für beschwingte Sommermädels genäht habe, mit Bonbonrosa-Bauchbündchen, Himbeerstreifen an den Beinbündchen und einem kleinen Blümchen am Windelpopo. Im Sarouelschnitt, lässig, luftig, verspielt aus Bio-Leinen. Und die kleine Hanna hat es für mich erprobt und sah zuckersüß darin aus.




Nach mehreren Anfragen gibt es nun einen neuen Anstrich und somit ein weiteres Design für Sportive Girls und Sternenfänger: Minime sky! Mit Bündchen und Streifen in Türkis und Petrol, KanguruhTasche und Sternenapplikation am Popo. Hier ist sie:




Gefällt euch das Design? Ab jetzt in meinem DaWanda-Shop für eure Spielplatzsaison.

Eine gedeckte Herbstversion aus Bio-Denim ist auch schon im Kasten ;-)  aber jetzt ist bei uns erst einmal geliebte Sommer- und Leinenzeit, hurra.

~ euere Leene


...hübsch gemacht

Nachdem ich gerade meine wöchentliche Bilderflut gesichtet habe, bin ich überrascht, was ich diese Woche mit dem Spunk alles erledigt habe (neben dem alltäglich Wahnsinn *zwinker): natürlich in erster Linie viiiiiel genäht :-) und dann

....die Versandtaschen (tolles Wort) zeichnerisch aufgehübscht:

 ... wir haben gegärtnert und das Gemüsefeld aufgehübscht



.. wir haben das Auto gereinigt und innen aufgehübscht (es hängt jetzt ein homemade Papierkranich am Spiegel aus dem Café Süden *nice)



... der Spielplatz wurde mit einer Sandburg und Eiskleckereien aufgehübscht


... die Wiese bekam tausende Schirmchen auf ihr Blütendach und war ganz entzückend aufgehübscht


...und dann hat der Pflaumenbaum vom Nachbarn unser Tellerchen aufgehübscht 


Und jetzt wird die Accessoireschublade von der Glücksmama aufgehübscht: Gewinnerin des Muttertags-Special ist Alexandra R. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Ohrringen und Loop!

Euch allen ein schönes, langes, sonniges, entspanntes Pfingstwochenende!

~ Leene

Dienstag, 14. Mai 2013

Ich sehe Rosa

"Ich liebe jede Jahreszeit!" Nein, gelogen. 31 Jahre habe ich in diesem Irrglauben gewohnt. Der Winter bringt den Schnee, der Frühling die Blumen, der Sommer den Badesee und der Herbst bunte Blätter. Wahrscheinlich wollte meine Mutter mich zu Toleranz und Gleichberechtigung erziehen und als Winterkind (also im Winter Geborene) hat man ja auch ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Winter, wenn ich ihn für unnötig halte.
Aber jetzt ist es raus, ich habe mich entschieden: Ich liebe den Frühling. Es ist so herrlich. Ich habe das Gefühl ich sehe und höre plötzlich so viele Dinge, die noch nie da waren. :-)

Zu meinen beschwingten Frühlingsglück fehlt nur noch ein Spielplatz-Kaffee-Wagen. Den beantrage ich hiermit! Es ist doch DIE Marktlücke: einen kleinen, unauffälligen, nicht nervigen Wagen, der einfach ab und zu vorbei rollt (ohne Ankündigungsmusik) und luftigen Milchschaum auf frisch gebrühten Kaffee gibt und eine Brise Zimt, für die Kinder Melonenscheiben und Erdbeerecken, für ganz Hungrige Sandwiches - natürlich alles in Bio-Qualität *träum

Ja, es soll ja Mütter geben (habe ich gehört, noch nie kennengelernt) die gar nicht oder nur widerwillig mit ihren Kindern auf den Spielplatz gehen. Das ist dann Generation Neubausiedlung: 20 Reihenhäuser, 20 Sandkästen, 20 Trampolins, 20 Plastikrutschen oder die Gruppe: Anti-der-Spielplatz-ist-mein-Catwalk!
Nun ja, wir gehen jedenfalls sehr gerne auf diverse Kinder- und Elternsammelplätze und heute war sogar Mama die fragte "Müssen wir jetzt wirklich schon nach Hause?" Da trifft man doch die halbe Vergangenheit wieder und hat sooo viel zu erzählen :-)
"Ich liebe Frühling, basta!"