Mittwoch, 26. Februar 2014

MMM #1 | My Style

"Wenn man nix zu sagen hat, dann einfach mal die Guschele halten." Das habe ich jetzt mal eine Woche gemacht und während meines Schweigens mir einen kleinen Traum erfüllt. Mein Tasche-Schuhe-Nailpolish-Tick läuft auf Hochtouren, aber nach meinem Outfit von hier, musste ich mir leider eingestehen, das Taschen aus Stoff zwar wunderhübsch sein können, hach und es gibt nicht Schöneres beim Nähen das Bügeleisen zu schwingen und alles easy in Form und Lage zu dampfen, aber.... Einen Tag habe ich sie benutzt und dann ging es mir erheblich auf die Nerven die Tasche nirgends abstellen zu können. Ich kann doch in der "Überganszeit", der wundervollen Wintermatsch-geht-Frühlingsmatsch-kommt-Zeit keine Stofftasche, beim Ausladen der Einkaufsbeutel oder Herausheben der Spunke, auf den ungewischten Asphalt stellen. Also kann Mann schon, aber ich nech. Das bricht mir mein Stoffherz, habe ich ihn doch vorher extra gestreichelt und und stundenlang angeglotzt.






Immer mehr tendiere ich dazu mich nach - mittlerweile auch davor - dem Nähen zu fragen "Mal ganz ehrlich, hättest du dieses Ding auch im Laden gekauft?"  Das ist dann so wie die Modeschauen auf dem Catwalk, sehr stylisch, aber nicht tragbar. Du läufst durch die große, böse Stadt und fühlst dich wie eine angepinselte Litfaßsäule wo ein großer Pfeil drüber blinkt: ICH NÄH DAS ALLES SELBST! (sieht man auch)  OMG, mal wieder lieber nech. Mein Vorsatz für kommende Nähvorhaben: echte Real-life-Fashion mit Understatement-Selfmade.





Jacke: "Frau Wilma" (farbenmix)
Bio-Sommersweat: "Stiches" (Stoffbüro)
Tasche: "Tamira"  (Prinzessin Farbenfroh)
Leder: Stoffmeile.de

Taschen müssen für mich metallisch klappern und Jacken bis über den Popo reichen. Dank Spiegelreflex und Photoshop blühen ja die Blogs auf wie nie zuvor, aber hier kommen die ganz ehrlichen "Hinter-den-Kulissen-FAQs" zu diesem Outfit: Der Bio-Sweat ist ehrlich prima, weich und leicht, nix verzieht oder wellt sich. Im übrigen beginnen Rauten glaube gerade der heimliche Spring-Trend 2014 zu werden. Der Farbenmix-Schnitt fällt leider viel zu groß aus. Ich oute mich mal: Nein ich habe keine M, mit 1,80 Meter Körpergröße greife ich definitiv immer zur L, aber wie man Gott-sei-Dank auf den Fotos nicht erkennen kann, musste ich an den Seiten nacharbeiten und die Schultern sitzen leider nicht da wo meine angewachsen sind. Also lieber eine Größe kleiner nähen ;-)Und jetzt kommt es: Leder nähen ist die HÖLLE! Flutschig und rutschig wird es unter der Nähmaschine nicht transportiert und man muss ordentlich hinten mitziehen bis alles verzogen ist. Zudem kann man kein Bügeleisen und keine Stecknadeln benutzen und ist die ganze Zeit nur am Heulen. Das diese Tasche fertig geworden ist, ist ein wahrhaftes Wunder ;-)


Nun aber genug geplaudert. Ich wecke die Spunke und ihr könnt weiter stöbern bei den Outfits-of-the-Day bei MeMadeMittwoch.

herzige Grüße eure Leene




Dienstag, 11. Februar 2014

Nosh | Naturkinder brauchen natürliche Stoffe

Komm mit, wir wollen heute raus gehen, ein Abenteuer erleben, die Welt erforschen oder auch nur die ganz kleinen Dinge nebenan entdecken. Vielleicht sind wir ganz lange unterwegs, eventuell kommen wir nachher gleich wieder. Auf jeden Fall benötigst du Pfeil und Bogen, ein Schwert und unbedingt einen Wanderstock und eine Angel. Kannst du Fährten lesen?


Wir gehen den Weg durch Gestrüpp und Moos, folgen dem Fuchs und Trollen und pst, wenn wir ganz leise sind, dann kann man das Schuschu der Schneeeule hören oder das Kichern der Elfenmädchen, die sich am immer am großen Kletterstein treffen. Die umgefallenen Bäume sehen  aus wie Piratenschiffe, wir können hoch klettern und mit den Ästen wippen.



Wir müssen unbedingt Stöcker sammeln für unser Feuer und unser Höhlendach, in der Nacht wird es kalt, ich mache uns ein Bett aus Moos und getrockneten Blättern. Wir tanzen dann um das Feuer, machen laute Kampfschreie, wie die Indiander vor der Jagt, oder singen zum Mond wie die Wölfe. Für Verpflegung ist gesorgt. Wir können kleine Löcher ins Eis klopfen und angeln, oder Mama hat warmen Tee und Kekse eingepackt.

Wir halten Ausschau nach einem Schatz, einem  echten Schatz. Auf jeden Fall finden wir Steine, große und kleine, sogar echte Feuersteine. Die nehmen wir mit, waschen sie und machen Kühlsteine daraus. Vielleicht werfen wir sie auch ganz weit ins Meer hinaus und schauen wer am weitesten trifft, oder du steckst sie erst einmal in deine Tasche und später malen wir sie bunt an. Ach, das wird ein herrlicher Tag, kommst du mit?

Bio-Stoffe: Jersey (95% organic, 5% EL) von Nosh Organics
Jacke: "Verzippt" by KrummeNadel
Shirt: "Neo" by Ki-Ba-doo
Hose, Beanie, Loop: Freestyle by Spunkynelda
Linked with: MadeforBoysmykidwears,

Vielen vielen Dank an Nosh Organics für ihr Vertrauen. Das Nähen mit Bio-Stoffen ist bei mir eine absolute Herzensangelegenheit und wer Spunkynelda schon länger begleitet, weiß, dass das keine Eintagsfliege ist. Gerade bei Kinderkleidung macht für mich das Nähen nur mit GOTS-zertifizierten Stoffen Sinn mit Hinblick auf Spunkmutter Erde und den Menschen auf der anderen Seite der Kugel, die für uns Stoffe färben.
Mehr Nosh-Design-Beispiele findet ihr bei Kreativkäfer, Mimi näht, Schnabelina, Stoffbüro und die Tage auch bei FrauLiebstes.

Die neuen Nosh Stoffe gibt es ab jetzt im Stoffbüro, bei Myo-Baby, Stoff&Liebe oder weltweit hier.

Ich wußte gar nicht, dass ein zugefrorener See so romantisch sein kann, Hachz.
~ eure Leene

Donnerstag, 6. Februar 2014

mit rosaroter Brille auf der Nasenspitze

Mich werdet ihr jetzt nicht sagen hören "Ach, die werden viel zu schnell groß. Wo ist nur die Zeit hin?" Nein, ich freue mich, dass die Spunke so wunderbar wachsen und mit jedem Tag unabhängiger werden. Die minikurze Epoche zwischen Trotzphase und Frühpubertät, der wir bevorstehen, werde ich in vollen Atemzügen genießen und mit Harmoniegefühlen aufsaugen. Ist es nicht wunderbar die Arme und den Schoß wieder frei zu haben und den Raum verlassen zu können, ohne dass jemand aufschreit? Keine Apfelsaftflecken auf dem Langfloorteppich mehr, keine Buntstiftexperimente an der Wand, keine Überschwemmungen im Badezimmer, keine nächtlichen Unterbrechungen. Spunke, die sich alleine anziehen können, sich keine Spielknete ins Ohr stecken und alleine Nase putzen. Mit denen man reden, albern und MauMau-spielen kann, die auch mal länger aufbleiben dürfen und mir erzählen warum sie denn jetzt weinen müssen. Ich finde es wunderbar. Sie geben mir Wiederwort, haben eine eigene Meinung und halten mir des öfteren einen Spiegel vor die Nase. Sie können ihre Wünsche äußern und auch mal zehn Minuten still sitzen. Fünf Jahre Spunkmutter sind heute gezählt und ich glaube, es wird mit jedem Tag schöner ohne Wehmut.


Ich musste ja schmunzeln, als ich während der Vorbereitungen ein bissl in euren Blogs rumgegoogelt habe. Diese Rosa-Lila-Pink-Einhorn-Meerjungfrauen-Phase scheint ja zum 5ten Geburtstag quasi vorprogrammiert und unumgänglich zu sein. Deshalb habe auch ich mich den Phantasien hingegeben, alles in Rosa arrangiert und eine Meerjungfrauen-Flosse genäht, denn die stand ganz oben auf der Wunschliste. Seit heute wird also nur noch durch die Wohnung geschwommen ;-)

Mermaid-Flosse Freebook von hier
Tischdeko von hier
Tortenrezept von hier
Linked with: Kiddikram, Meitlisache


Was wohl zum 6ten Spunkinnengeburtstag ansteht? Es bleibt spannend. 
rosafarbige Grüße sendet euch 
die Leene

Dienstag, 4. Februar 2014

Run Mom, Run

Ich schicke heute ein flottes, kurzes "Wickelkleid - Hallo!" raus zu euch und in den neuen Monat. Der Februar hat es in sich, denn es stehen schon zwei Spunkgeburtstage und eine tolle Stoffpräsentation in den Startlöchern. Aber Zeit und Lust für pimp-my-Kleiderschrank ist natürlich iiimmmer ;-) Aus dem geplanten knitted Knotenkleid ist spontan ein Wickelkleid geworden. Ein bißchen für "große" Mädchen verlängert und mit Wickel ohne gewickelt - ihr wisst schon, nech ;-)



Schnitt: Twin(e)book Basic Wickelkleid / ki-ba-doo
Bio-Jersey: "ZigZag" by Smila´s World / Lillestoff
Linked with: CreaDienstag


.... und da ist sie schon wieder weg! Fühlt euch kreativ gedrückt und gegrüßt! 
~ eure Leene