Donnerstag, 20. März 2014

Bloggermom und Strohwitwe

Habt ihr gemerkt, dass es hier ruhiger geworden ist? Nein? Na, Gott sei Dank. Ich habe mich auch wirklich bemüht, dass es nicht so auffällt ;-) Das dürft ihr auch nicht persönlich nehmen, hat nichts mit euch zu tun, in echt. Der Herzensmann hat sich mal eben ein paar Wochen nach Schweden abgesetzt und ich bin quasi die alleinige Hüterin der Spunke, "Strohwitwe" und trage wie eine Katzenmutter ihr beiden Jungen jeden Abend ins Körbchen und..... ähm schlafe vor ihnen ein ;-) Ich hatte erst überlegt eine Blogpause für diese Zeit einzulegen, aber das ist irgendwie ja auch doof. Plötzlich habe ich dann doch Lust und Zeit zum Bloggen und kann nicht, ähm darf nicht, weil ich ja Blogpause mache. Das macht keinen Sinn.

Nichts desto trotz mache ich es mir ein bißchen schön, zum Beispiel zum international Womansday. Das ist im übrigen mein Lieblingstag im Jahr. Nicht nur weil der Frühling schon anklopft, sondern weil das der eigentliche Geburtstermin (ET) von mir selbst ist. Der eigentliche? Ja, ich bzw. mein Mama hatten es sich dann doch anders überlegt, vielleicht hatten sie "damals" Bedenken, ich werde Feministin á la Frau Schwarza wenn ich am Frauentag geboren werde. So oder so ähnlich muss es sich zugetragen haben. Aber trotzdem feiere ich diesen Tag jedes Jahr für mich ganz allein. Niemand weiß das, ok für nächstes Jahr habe ich es mir wohl jetzt verbaut.

Ich habe mir Blumen gekauft, ein Kleid genäht und mich entspannt. Wenn die Spunke vom Kindergarten kommen läuft die Begrüßung dann so: "Mama, du hast ein schönes Kleid an. Ich find die Blumen so schön." (Spunkin) und "Mama, du siehst häßlich aus." (Spunk) Das sagt er immer, wenn etwas an mir neu ist, muss ich mir Sorgen machen? Lieber nicht ;-) Ich verzeihe ihm, lach.




Schnitt: Ajaccio von Schnittquelle
Stoff: Bio-Jersey von enemenemeins/Lillestoff
linkes with RUMS


Für mich (endlich!) der  beste Kleiderschnitt ever! Das erste Mal keine Änderungen vorgenommen (ok die Länge muss ich bei 1,80m immer ändern, aber das ist außer der Wertung). Für Frauen mit wenig Obenrum einfach PERFEKT, denn es betont, ohne dass man hinein gucken kann (siehe hier LOL) ;-)

Jetzt mache ich mich auf zum Wecken und zeige euch die Kuchensession der letzten Geburtstage das nächste Mal. Bei 4 Geburtstagen in 4 Wochen ist das nämliche eine ziemlich küchenverwüstende Angelegenheit. Für alle Reality TV Liebhaber, gibt es Spunkynelda auch gaaanz privat und täglich up to date bei Instagram zu verfolgen.

Einen Schönen Tag,
eure Leene

Dienstag, 11. März 2014

Minitutorial | mit kleinem Puff

Auf Wunsch einer einzelnen besonderen Dame; in tiefster Zusammenarbeit mit der Spunkin, inspiriert an den Faschingskleidern der schönsten Feen - wurde mir ganz unerhört in meine Nähpläne reingequatscht und  mitbestimmt. "Ich möchte Puffärmel!" Oh ja, und ich habe gerade ein schlichtes Basickleid zusammengeklebt  und der Klebestreifen ist jetzt auch alle.


Ich hoffe Claudia zieht mir jetzt nicht die Ohren lang, aber ich zeige euch mal an ihrem Ärmelschnitt, wie man die Armkugel puffig bekommt. Folge dem Pfeil. Das ist auf alle Ärmel anwendbar, wenn sie nicht Raglan sind natürlich  ;-)  Ich habe hier einen langen Ärmel nach Schnittmuster und einen kurzen Ärmel nach meiner Pufferweiterung einfach übereinander festgenäht, noch ist ja nicht Sommer im Prinzessinnental, nech.






Kleid: Basic Tunika (kibadoo) - mit Änderungen am Ärmel
Legging: Bein.Pünktchen (LeniPePunkt)
Stoff: Bio-Jersey (Lillestoff)
Linked with: CreaDienstag, Mykidwear


kreative Grüße,
eure Leene

Dienstag, 4. März 2014

Back to Basic

Erst einmal möchte ich mich bedanken für die vielen Gedanken, lieben Worte und nachdenklichen Kommentare zu meinem letzten Post. Iiiiiiks.... ich hätte gar nicht gedacht, dass meine Litfaßsäulentheorie so eine Auswirkung hat, denn meine Hände bloggen meist schneller als meine Kopfzentrale mitdenkt und so schreibe ich wie mir die Berliner Schnauze gewachsen ist, ohne an die Konsequenzen zu denken. Aber nun muss ich da durch und lasse mein Herz weiterhin auf der Zunge tanzen ;-)

Ich bekomme öfters Emails von meinen lieben Leserinnen, wo ich gefragt werde, was für eine Coverlock ich fahre und ob die Anschaffung Sinn macht. Ganz im Ernst: Covern, Plotten und Sticken ist was für Angeber (wie mich *Roar) und gibt dem Selbstgenähten den letzten Selfmade-Kick. Aber rein technisch betrachtet ist es kostspielige, zeitfressende Spielerei und für den Halt eines Kleidungsstückes nicht nötig. Wenn du dein Ansehen in der Nähgruppe steigern möchtest, dann ist eine Cover ein must-have. Aber mal ehrlich: wie viele deiner Reallife-Freundinnen würden denn eine Covernaht erkennen und dir deshalb einen Kaffee ausgeben?

Ich gehe heute zurück zur Base - back to basic - und habe ein Outfit genäht OHNE Overlock, Coverlock und Klimbim. Es war für mich ein reiner Selbstversuch, ob es möglich ist, sauber und schick zu arbeiten NUR mit einer herkömmlichen Nähmaschine. Genäht und gesäumt nur mit 3-fach-ZickZack:

 

Ich gebe zu, ich hatte leichte Entzugserscheinungen, denn ich liebe Covernähte, aber ich war erstaunt, wie schnell das Shirtkleid fertig war mit nur einer Maschine und nur einem Garn zum Einfädeln. Ein kleiner Hingucker musste aber natürlich noch drauf. Zurück zu den modernen Urvätern mit einer Partie Siebdruck und einem spunkanimierten Panschnachmittag mit Schablonen und Textilfarbe (wir haben jetzt mehrere diverse Eulen hier rumflattern)


Schnitt: "Joana" von JoliJou für Farbenmix
Stoff: Bio-Jersey von Nosh organics
Textilfarbe&Schablonen: StoffundStil
Linked with: CreDienstag


Vielleicht konnte ich die Eine oder den Anderen ohne diverse Maschinchen Mut machen, sich trotzdem an das Nähen von Kleidung zu trauen, ansonsten ist ja bald wieder Weihnachten und Gelegenheit zu Wunschzettel schreiben ;-)

Kommt gut durch die sonnige Woche,
eure Leene