Donnerstag, 13. Juni 2013

Erdbeer - Quark - Cupcakes {yumie}

Letztes Wochenende war auf dem Erdbeerhof hier in meiner Region die Eröffnung der Erdbeersaison. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen, zu mal Erdbeeren das Lieblingsessen (dicht gefolgt von Wassermelone) meiner Spunke sind :-)
Also ran an den Quirl und lecker Cupcakes gebacken. Rühren durfte dieses Mal der kleine Spunk (die Dame war derzeit nicht im Hause) deshalb ging es auch recht gesittet und mehlarm auf dem Fußboden daher :-)

Hier ein fruchtiges Sommer-Rezept für euch:




Zutaten für den Teig:
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
120g Zucker
80ml Öl
300ml Joghurt natur
100g Erdbeeren

Zutaten für das Topping:
150g Erdbeeren
250g Quark
50g Puderzucker (je nach Bedarf mehr)
1 Päckchen Gelantine (oder AgarAgar - vegetarisch) 






Zubereitung:

1. Backofen vorheizen auf 175 Grad

2. Öl, Zucker, Vanillezucker und Ei schaumig rühren

3. Mehl, Backpulver und Joghurt drunter rühren

4. Erdbeeren putzen, klein würfeln und vorsichtig unterheben

5. 25min bei 160Grad backen, abkühlen lassen

6. Gelantine / Agar-agar anrühren wie es auf der Packungsanleitung steht; Erdbeeren pürieren

7. Quark, Erdbeerpüree, Puderzucker und Gelantine zusammen rühren und auf die erkalteten Cupcakes spritzen





Auch wenn mir die Hälfte dieser Cupcakes übergelaufen und angebrannt sind (zum Glück sieht es ja in einem Blog immer alles soooo schön aufgeräumt aus *lach), muss ich sagen dass sie (also die Muffins, die es überlebt haben) richtig luftig lecker sind und sie auf jeden Fall ins do-it-again-Backbüchlein wandern.  

Und schwuppdiwupp landet dieses Rezept auch beim Geburtstagskind  party-princess.de, wo es diese ganzen tollen Party-, Sweettable- und Backdekos zu kaufen gibt und wo ich mich gerne im Blog inspirieren lasse ;-)

Viel Spaß beim Nachbacken und Erdbeerennaschen!

~eure Leene





Das Teigrezept ist aus dem Buch "Gefüllte Muffins" von Elisabeth Bangert, das Topping ist frei erfunden und ausprobiert ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen