Samstag, 8. Juni 2013

inspirativer Betriebsausflug {1.Hafenmarkt Erfurt}

Vor 4 Wochen wurde ich gefragt ob ich nicht am Hafenmarkt im Erfurter Güterbahnhof als Aussteller teilnehmen möchte. Auf Grund der kürze der Zeit habe ich mich dagegen entschieden, da ich keinen Showroom voller Spunkynelda Kleidung habe. In meinem DaWanda-Shop nähe ich ungefähr 80% individuelle Maßanfertigung und special Wünsche, deshalb hat es für mich bisher keinen Sinn gemacht Stangenweise vorzuarbeiten. Damit bin ich völlig eingespannt und kann jeden von euch ganz einzigartig glücklich machen.

Aber natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, so einen Kreativmarkt als Gast zu besuchen und mich inspirieren zu lassen, nette Gespräche zu führen und zu kaufen. Ich schätze die Arbeit meiner "Kolleginnen" sehr, weiß wieviel Arbeit, Zeit und Liebe in jedem einzelnen Stück steckt und kaufe deshalb auch ohne schlechtes Gewissen und ohne Marktanalyse, das was mir gefällt. Dieses Mal war ich ursprünglich auf der Suche nach vintage Deko, geographischen Mustern und dem Besonderen.




Jedenfalls war es für mich (aus Sicht einer erwachsenen Unternehmerin *räusp) ein völlig neues  Publikum in Erfurt: es gab viele lange Röcke, Kugelbäuche, Babytragen, Männer mit Bierflaschen in der Hand, kurze Safarishorts, alte Fahrräder und ungefärbtes Naturhaar. Alle waren auf ihre Art besonders, besonders schick, besonders cool, besonders aufgehübscht, besonders lässig.....
Irgendwie hatte ich das Gefühl hier sind massig Trendsetter, aber doch habe ich so richtig keine Neuheiten entdeckt. Ich denke, da ist Erfurt halt doch nicht Berlin, auch wenn der Hafenmarkt heute ein wenig Berlinflair hatte.

Nun ja, ich war aber sehr überrascht wie nett alle waren, insbesondere die Nähkolleginnen. Ich habe mit einigen gequatscht und gegenseitige Besuche ausgemacht und es war sehr liebenswürdig. Viele genähte Sachen sahen in live viel besser aus als ich sie von DaWanda-Fotos kenne (aber das mit dem Fotographieren ist halt auch eine fiese Angelegenheit, wenn man keine Profiausstattung hat). Ja und apropro Fotos.... es gibt eine wichtige Regel beim Bloggen (die einzige Regel wahrscheinlich) "Habe deine Kamera IMMER dabei". Ich hatte ja auch die Kamera dabei, ich wollte zauberhafte Momente einfangen und ein paar Detailbilder von schicken Objekten machen, ABER ohne Akku nix los :-( Der lag noch zu Hause neben der Steckdose, und NEIN ich habe kein Iphone zum photographieren. Ich wollte kurz losheulen, mich auf den Boden werfen und strampeln, aber ich habe es genommen wie ein Soldat und mir nichts anmerken lassen.

Nach 40 Verkaufsständen und einer Orangina war dann das Spektakel bei 50 Grad Innenraumtemperatur (kein Witz) auch schon vorbei. Schaaaaade. Für meinen Geschmack hätten es noch viiiiiel mehr Stände sein können. Ich liebe Kreativ- und Flohmärkte und dieser Hafenmarkt ist auf jeden Fall eine gelungene, ausbaufähige Bereicherung für Erfurt. Ich stelle hiermit einen offiziellen Antrag auf monatliche Wiederholung des Marktes mit hunderten Ständen. 

Und das ist unser neues Familienmitglied vom Verkaufstand "Muhkübchen" - eine riesige, zuckersüße Spieluhr aus Breitcord welche angenehm zart die Melodie "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" spielt "Eule Rosalie". Sie schaut noch etwas schüchtern, aber sie wurde sehr herzlich aufgenommen und durfte sogar mit im Bettchen der neuen Besitzerin schlafen.Tolle Handarbeit!



~ eure Leene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen