Montag, 20. Mai 2013

Sweet Foodlove | Birne trifft Schoki



Wie es sich für einen ordentlichen Familienhaushalt gehört, wird Sonntag von der Mutter gebacken. Punkt.
.
.
.
.
.
Hihi... nein, sooo einfach ist das nicht. 

Schon wenn ich, als Mama von zwei (kleinen) Kindern, am Freitag sage "Am Wochenende backen wir einen Kuchen." wird sofort alles fallen gelassen, mehrere Schüsseln, Rührlöffel und Diverses beschlagnahmt und....
"Nein, nicht JETZT, am Wochenende, wenn kein Kindergarten ist!"

Dann ist es endlich so weit. Sonntag Morgen! Ich erinnere "Heute backen wir einen Kuchen, für Oma." Wieder ist eine hyperbeschwingte Energie im Raum, sämtliche Stühle werden herbei geschoben und an die erhöhte Küchenarbeitsfläche manövriert, bestehende Geschwisterstreitigkeiten sind plötzlich vergessen, um in gemeinsamer Teamarbeit schon vorab alle Toppings auf ihre noch vorhandene Haltbarkeit zu kosten. Ja wär ich mal lieber mitten in der Nacht aufgestanden und hätte schon heimlich alles abgewogen und kindersicher getuppert.

"Nein, nicht da oben. Hier am Kindertisch backen wir und die Streusel waren abgezählt!" 
Zum Glück,  tut das der Motivation keinen Abbruch :-) Am besten bäckt man dann so viele Kuchen wie Kinder im Raum sind, um die Stimmung zu halten, da sonst spätestens bei der "Wer-darf-rühren"-Frage der Erste heult ;-)

Hier nun mein Sonntags-Erlebnis:


Zutaten für den Kuchen:
  3 normal große Birnen(bio) 
  Saft einer halben Zitrone (bio)
  1Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal
  90g Rohrzucker (bio)
  40g Bio- Dinkel-Mehl 630 
  40g gemahlene Mandeln
  100g Zartbitterschokolade
  1/2 TL Zimt
  3 Eier
(50ml Sojamilch / Milch)

Für das Topping:
  50g Mandelblättchen
  1/2 Tafel weiße Schokolade
(Agavendicksaft)



1.) Zartbitterschokolade über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen
2.) Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zum Eischnee steif schlagen
3.) Eigelb mit Zucker und Zimt schaumig rühren (eventl. 50ml Sojamilch oder Kuhmilch dazu geben)
4.) Dinkelmehl, gemahlene Mandeln und die geschmolzene Schokolade dazugeben und verrühren
5.) Eischnee vorsichtig unterheben
 
6.) Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und mit der Gabel einstechen um Luftblasen zu verhindern

7.) Schokoteig darauf verteilen
8.) Birnen schälen, entkernen und in Scheiben schneiden
9.) Birnenschnipsel mit Zitronensaft beträufeln und dann auf den Schokoteig verteilen

10.) 180°C ca. 20 - 25 Minuten backen lassen
11.) Kuchenblech aus dem Ofen heraus holen
12.) weiße Schoki raspeln und zusammen mit den Mandelblättchen über den gesamten Kuchen streuen und bei Bedarf Agavendicksaft sparsam darüber gießen
13.) Kuchen noch weitere 10-15Minuten fertig backen




FAZIT: Der Kuchen ist sehr sehr lecker und hat Teignascher und Oma und Opa völlig überzeugt. Der Abwasch hat sich ins Grenzen gehalten und dieses Kuchenrezept wandert ins Büchlein und wird wiederholt :-)  
Entdeckt habe ich diese Köstlichkeit im www-Universum bei SaskiarundumdieUhr
Yumie.....




~eure Leene



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen