Sonntag, 5. Mai 2013

DIY: Windrad basteln


Ja, mein Kindchen ist bastelsüchtig und damit hat sie mich voll und gerne infiziert "Mamaaaa, ich will was mit dir basteln!" "Ja gerne Schatz, was denn? Hast du dir was Schönes überlegt?"  *Schweigen*
Von mir gibt es also heute ein Do-it-yourself-Tipp für euch und eure Kiddis. Ein Windrad passend zu der leichten Frühlingsbrise, für Fensterbank, Balkonien, Terasse oder Garten. Und alles beginnt mit einer Suche nach dem passenden "Stocki" - Lieblingsaufgabe aller Kinder :-)


Ihr benötigt: (kostengünstige Dinge, die glaube ich jede Mama zu Hause hat)
- einen selbst gesuchten Stock / Ast
- ein Blatt Papier (unkompliziert hier mit einem A4-Blatt von 180g)
- Buntstifte, Aufkleber, Malkasten, Stempel oder auf was dein Spatz gerade Lust hat
- Schere
- 2 Perlen - hier mit Holzperlen abgebildet
- 1 Nagel + Hammer oder 1 Schraube + Schraubendreher
... das war es schon :-)


Es geht los:
- Papier zum Quadrat schneiden
- Quadrat nach Lust und Laune von beiden Seiten gestalten
- Quadrat zwei Mal falten, jeweils von Ecke zu Ecke, dadurch entstehen zwei Hilflinien, die ihr zum Schneiden benötigt
- vier Mal das Quadrat einschneiden, jeweils genau an jeder Ecke, der gefalteten Hilflinie entlang bis NUR FAST zum Mittelpunkt des Blattes... Achtung: NICHT bis zur Mitte durchschneiden, dann ist das Papier zweigeteilt ;-)
- vier Ecken nach Innen zum Mittelpunkt falten und festhalten (sieht dann aus wie eine Windmühle wenn es richtig gefaltet wurde *zwinker)
- und dann nur noch in der Reihenfolge: Stock - Perle - Papierwindrad - Perle - Nagel/Schraube zusammen setzen. Die zwei Perlen haben den Sinn Abstandshalter zu sein, damit das Windrad sich am Stock vorbei  drehen   kann 
FERTIG!  
Freuen!  

 
Viel Spaß damit!

~eure Leene

1 Kommentar:

  1. Wow, coole Idee. So einfach und sieht doch so schön schwierig aus :)
    Ich werd´s demnächst mal mit der Nichte probieren ;)
    Liebe Grüße,
    Linda :)

    AntwortenLöschen